Die Diagnose Zöliakie hat mein Leben auf den Kopf gestellt.
Im positiven Sinn.
Es ist ein Wunder und wirklich unglaublich, was daraus entstanden ist.
Für geschmackvolles Brot, natürliche Zutaten, Sauerteig und lange Teigführung. Ich liebe es, Brot so aufzuarbeiten, dass es aussieht wie normales Brot. Und ich gebe es zu: Ich habe einen Hang zur Perfektion.
Auch ich wurde nicht als Bäckerin geboren. Kein Scherz. Vor meiner Zöli-Diagnose habe ich kein einziges Brot gebacken und mein erster Hefezopf war eine steinharte, staubtrockene Bruchlandung.
Mein Lieblingssauerteig BRUNO aus Buchweizen und Quinoa
An neuen Rezepten zu tüfteln
Die Brotbackbücher von Lutz Geißler
Der geniale Austausch innerhalb der glutenfreien Community
Wer hätte das gedacht? Im zarten Alter von 47 Jahren werde ich Food-Bloggerin.
Schritt für Schritt habe ich mir das glutenfreie Einmaleins erbacken und mir immer wieder Rat von anderen Expert:innen geholt. Ich habe begonnen, Rezepte zu sammeln und an meine Bedürfnisse anzupassen. Und ich wollte die Rezepte nicht auf meiner Computerfestplatte verkümmern lassen, sondern für mich, für dich und viele andere zu jeder Zeit und auf dem ganzen Globus zugänglich machen.
Wenn du möchtest, schau gerne auf meinem Blog vorbei. Finde Rezepte und viele Tipps, damit dir glutenfreies Backen gelingt und wieder richtig Spaß macht.
Ich will Bäckerin werden! Ich will das tun, was mir so viel Spaß macht. Ich will für dich und viele andere, die sich glutenfrei ernähren müssen oder möchten, wirklich gutes glutenfreies Brot backen. Weil ich aufgrund meiner Erkrankung und meines Alters keine Bäckerlehre absolvieren kann und das auch nicht mehr möchte, begebe ich mich auf die Suche.
Auf wundervolle Weise passiert das Richtige. So kommen Alex und Maria-Anna von der Bio-Bäckerei Brot.Wert ins Spiel.
Im März 2022 lernen wir uns kennen.
Im April 2023 beschließen wir die Zusammenarbeit.
Im Februar 2024 gründen wir AWUNDA – die glutenfreie Bäckerei aus Salzburg.
Corona hat mein Leben auf den Kopf gestellt.
Im positiven Sinn.
Es hat mich zu meiner Berufung – dem Brotbacken – zurückgebracht.
Wer hätte das gedacht? Corona und Kurzarbeit hatten doch etwas Gutes. Ich wurde vom Brotbackvirus infiziert. Ich hatte wieder Zeit für meinen Sauerteig, zum Ausprobieren, zum Gedankenmachen über meine Zukunft.
9 Jahre Bäcker und Konditor in Bayern, danach 20 Jahre in der Logistikbranche und dann den Traum einer eigenen Bäckerei in die Tat umsetzen?
Ganz genau! Im März 2021 gründete ich gemeinsam mit meiner Frau Marianna die Bio-Bäckerei Brot.Wert. Ich startete mit der Mission, langzeitgeführtes Brot zu backen – mit Natursauerteig, hochwertigen regionalen Zutaten in Bio-Qualität und immer mit einem Urgetreideanteil. Ganz ohne Zusätze. Dafür mit viel Zeit, Liebe und traditioneller Handwerkskunst. Ich war und bin Eigenbrötler – aus Überzeugung!
Im März 2022 kommt via Instagram Post von der Alex. Mir war nicht klar, was sie von mir will.
„Lieber Eigenbrötler, ich bin durch eine Arbeitskollegin auf euch aufmerksam geworden. Ich möchte mich mit pipifeinem glutenfreien Brot selbstständig machen und würde mich sehr freuen, wenn wir uns mal zum Austausch treffen könnten.“
Und wir haben uns getroffen. Schnell war klar, dass die Alex es ernst meint. Aber glutenfrei und normal backen in einer Backstube – auch das war uns klar – ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Und so kam es auch.
Im April 2023 habe ich meine kleine, aber feine Brot.Wert-Backstube schweren Herzens verlassen, weil ich die Bäckerei Thurnhofer in Berndorf übernommen habe. Kurz darauf habe ich der Alex das Angebot gemacht, gemeinsam eine glutenfreie Bäckerei aufzubauen.
SCHREIB UNS GERNE
hallo@awunda.at
RUF UNS AN
+43 676 53 23 674